Geschichte Küpfer Holzbau

1933 Gründung durch Karl Küpfer

Die erste Firma, die im direkten Zusammenhang mit der heutigen Küpfer Holzbau AG steht, wurde 1933 von Karl Küpfer gegründet. Er kaufte die Liegenschaft aus einem Konkurs, Veräusserer war die Spar- und Leihkasse Thurnen. Das damals erworbene Grundstück ist bis heute der Standort der Firma Küpfer Holzbau AG.

1958 Übernahme durch Ernst Küpfer

1958 übernahm Ernst Küpfer das Geschäft von seinem Vater. Er erneuerte das eigentliche Hauptgeschäft, die Sägerei, mit einer Blockbandsäge und diversen weiteren, damals modernen Maschinen.

1971 nächster Generationenwechsel

Nach einer kurzen Krankheit und einem zu frühen Tod von Ernst Küpfer nahm wiederum die nächste Generation das Geschehen der Firma in die Hand. Hansruedi Küpfer übernahm ohne grosse Vorbereitung im Jahre 1971 die Leitung der nunmehr in der Zimmereibranche tätigen Firma. Bis zu seiner Pension erarbeitete er viele Grundlagen, wie z.B. die Abbundhalle mit Mehrfamilienhaus.

1995 wird Max Küpfer Geschäftsführer

1995 übernahm der heutige Geschäftsführer, Max Küpfer, den Betrieb der Einzelfirma. Mit der Geschäftsübernahme stellte er den angegliederten Sägereibetrieb vollends ein. In den nachkommenden Jahren forcierte er das zum zweiten Standbein gewordene Geschäftsfeld, die Dachdeckerei.

In der Zimmereibranche wurde z.B. der Elementbau und der Minergie-Standart für Mehrfamilienhäuser zu einem wichtigen Thema. Max Küpfer legt viel Wert auf eine konstante Entwicklung und auf Innovation in allen Arbeitsbereichen und zählt darum auch auf die Unterstützung von Planungspartnern.

Ebenfalls dürfen Max Küper und sein Team auf eine langjährige Erfahrung mit Zellulosedämmung zurückblicken. Diese kostengünstige Isolationsform wurde mit der Markteinführung erlernt und seither hundertfach erfolgreich angewendet.

2006 Gründung einer Aktiengesellschaft

Zur Sicherung der Arbeitsplätze sowie zur wirtschaftlichen Trennung von Unternehmung und Privat gründetet Max Küpfer nach 10-jähriger Einzelfirma die Küpfer Holzbau AG.

Die nächste Generation

Bereits seit geraumer Zeit beschäftigt sich die Geschäftsleitung, insbesondere Max Küpfer mit dem Thema des Generationenwechsels.

Diverse Gespräche mit Fachpersonen und den möglichen Nachfolgern waren immer wieder an der Tagesordnung. Bei einer Retraite mit allen beteiligten Personen wurde die über 80-jährige Firmengeschichte mit vielen Details weitergegeben. Werte, Schicksalsschläge, Entscheidungshintergründe, Herkunft und die mögliche Zukunft wurde tiefgründig diskutiert und beredet.

Der Prozess des Generationenwechsels dauert an, per 1. 1. 2017 wurde eine erste Tranche von Aktien an die «Junge Generation» Beat Bühlmann und Res Walther verkauft. Die nun breit abgestützte Geschäftsleitung der Küpfer Holzbau AG, wird in den nächsten 10 bis 15 Jahren die Verantwortung verschieben und umlagern. Der Weg für die 5. Generation Küpfer Holzbau AG ist geebnet und wird weiter gehen.